Donnerstag, 21. November 2013

Monochrome Portmonnaie und Shopper - HandmadeKultur

Ich liebe den Monochrome Stil und freue mich sehr, dass er aktuell wieder ein Comeback hat. So im allgemeinen lautet meine Devise ja immer: "Weniger ist mehr...", sei es nun Schminke, Deko oder gemusterte Stoffe. Schwarz-Weiß ist die Perfekte Basis um eine poppige Farbe zu kombinieren ohne, dass man gleich Augenkrebs bekommt. In diesem Fall  handelt es sich um ein schönes intensives orange, welches als Frucht in kleinen Maßen im Motiv des Stoffes vorkommt (IKEA) und von mir in Form von Steppnähten fortgesetzt wird. Der Stoff lag schon drei Jahre  im Dörnrößchen Schlaf und wartete auf seine Bestimmung.

Die aktuelle HandmadeKultur brachte schließlich den Stein ins Rollen. Ein Shopper von pattydoo und das dazu passende Portmonnaie von iliketrees sollte es werden. Die Tasche gestaltete sich einfacher als gedacht. Als ich jedoch die Trageriemen  und die Außentasche festgesteckt hatte, brachte ich es nicht über das Herz das tolle Motiv des Stoffes zu verdecken. Was tun? Schnell ins Internet und nochmal im Blog von Pattydoo reingeschaut und siehe da, eine andere Version des Shoppers gefunden. Der Motivstoff bleibt so unversehrt und wird quasi noch eingerahmt.Ein KamSnap in der passenden Farbe war dann quasi das Tüpfelchen auf dem i.



Als nächstes ging es dann mit dem Portmonnaie dran und brachte mich einem Zusammenbruch nah. Kennt ihr das, manchmal steckt einfach der Wurm drin und die einfachsten Sachen gelingen plötzlich nicht mehr. Die Nähmaschine streikte, schaffte kaum  eine einfache Steppnaht zustande. Vor allem die Kartenfächer haben mich geärgert, sie  sahen toll aus aber keine Karte passte rein. Es stellte sich heraus, dass nach der Anleitung genau 5 mm Spielraum blieb für beide Kanten(!!!) um die Kartenfächer aufzusetzen. Bei dem dicken Stoff kam ich aber nicht näher als 4 mm an die Kante. Also noch mal von vorne und die Nahtzugabe etwas verringert, damit ich mehr Platz für das knappkantige Steppen hatte. Im Vegleich zur Original-Anleitung habe ich noch ein drittes Kartenfach eingenäht, KamSnaps als Verschluss gewählt und natürlich alles mit knallorangen Steppnähten verziert, was möglich war.



Trotzdem ein schönes Portmonnaie, welches ich definitiv wieder nähen werde, schließlich naht Weihnachten. Allerdings nur mit dünnen Baumwolltstoffen, dann werden die Nähte auch schöner.

Falls ihr auch die gepimpte Version des Shoppers nähen wollt einfach hier klicken und bei pattydo reinschauen, der mit Abstand beste Blog für Nähanfänger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen